Interessengemeinschaft Behinderter Künstler - IBK

Interessengemeinschaft

Behinderter Künstler

Künstler – Johann Lüthi jun.

Günther Dittmann | Markus Weber

Geboren 25.011.1956. Mit einem schweren Geburtsfehler in der Zürcher Frauenklinik auf die Welt gekommen der den ganzen Körper beeinträchtigt. Die Folgen davon sind Seh- und Hörstörung und eine sehr eingeschränkte Bewegungsfähigkeit. Doch ich versuchte, so gut es ging, einen einigermassen normalen Lebensweg zu gehen. Das hiess für mich, normale Schule bis zur 4. Klasse, danach Hilfsschule bis zur 8. Klasse. Lehre als Dreher, danach 50% Anstellung. Parallel dazu Ausbildung als Autodidakt und in verschieden Kursen zum Kunstmaler.

Meinen Beruf als Dreher reduzierte ich immer mehr und legte meine ganze Energie in meine Leidenschaft und Berufung als Künstler. Bald entdeckte ich meine musikalische Begabung, lernte Keyboard spielen und produzierte schon bald eigene CD’s mit Samplern bekannter Gruppen und Orchestern. Das Malen aber ist die grosse Leidenschaft geblieben und wurde immer weiter entwickelt mit neuen Techniken und Materialien.

Seit bald drei Jahrzehnten bin ich nun als Aktives Mitglied bei der IBK dabei und fühle mich durch die Aufmerksamkeit die meine Bilder im Kalender oder bei Sammlern finden in meinem Schaffen bestätigt.

Mein Motto: «Behindert ja, sich behindern lassen nein. Das Leben ist und bleibt lebenswert».

Schauen Sie meine Bilder und CD’s in der Galerie an.